Wochenendausgabe, 26. August 2006 | Nordvorpommern

Gymnasium verteidigt Pokal

Zum vierten Mal fand gestern im Naturbad ein Mehrstunden-schwimmen statt. Das Gymnasium holte sich wie schon 2005 den Pokal.

Grimmen
- Anfeuerungsrufe hallen übers Wasser. Der Schlussspurt läuft. Auf Bahn 1 kämpfen die Schwimmer der Robert-Koch-Schule, drei Bahnen weiter rechts kämpft Nele Päsler um eine Bestmarke. Die Elfjährige will unbedingt die 3000-Meter-Marke knacken. Und abgesehen davon ist ihre Mannschaft, das Team des Grimmener Gymnasiums, noch gar nicht sicher, ob sie den Sieg schon in der Tasche hat.

Gerade als Nele ihr Ziel erreicht, pfeift Wettkampfleiterin Manuela Kluge ab. Es ist 12.15 Uhr im Grimmener Naturbad. Drei Stunden haben sich Schwimmer aus vier Mannschaften einen packenden Wettbewerb geliefert. Zu Koch-Schule und Gymnasium gesellten sich die Starter der Grimmener Förderschule und ein Quartett der DRK-Wasserwacht. 35 Schwimmer haben insgesamt 28 650 Meter in Armen und Beinen.

Zeitsprung rückwärts. Wenn es an der Luft kühler ist als im Wasser, dann sind das nicht unbedingt optimale Bedingungen. Die Mädchen und Jungen der drei Schulen stört das genauso wenig wie die Frauen und Männer der Wasserwacht, die außer Konkurrenz schwimmen. Zum vierten Mal geht es um den Pokal des Grimmener Bürgermeisters, den das Team vom Gymnasium verteidigen will. Ein zweiter Cupsieg würde sie zugleich mit der Robert-Koch-Schule gleichziehen lassen, die den Pokal in den ersten beiden Jahren gewonnen hat. Was die Mannschaftsstärke betrifft, schicken beide je elf Schwimmer ins Wasser. Das hat den Vorteil, häufig wechseln zu können. Denn beim Mehrstundenschwimmen im Naturbad geht es darum, in der vorgegebenen Zeit eine möglichst weite Strecke zurückzulegen. Insofern sind die Mädchen und Jungen der Förderschule etwas im Nachteil, weil sie zwei Schwimmer weniger haben als ihre Konkurrenz. Was der Begeisterung aber nicht bremst. Felix Ladwig kennt das Naturbad bestens. Hier übt der 13-Jährige regelmäßig. „Für das Schwimmabzeichen in Silber. Bronze habe ich schon“, erzählt der Grimmener zwischen zwei Einsätzen.

Nele Päsler ist derweil auf Rekordjagd. Auch ihr ist das nasse Element nicht fremd. Die Elfjährige trainiert beim PSV Stralsund. „Seit sechs Jahren“, erzählt die Brandshagenerin. Trainiert wird in der Schwimmhalle des Stralsunder Hanse-Domes. Wettkämpfe finden für Nele regelmäßig statt – und das mit Erfolgen für sie. Aktuell ist sie übrigens Landesmeisterin über die 200 Meter Brust. „Judo mache ich aber auch“, berichtet Nele.

Der „Dauerbrenner“ im Wasser ist allerdings an diesem Morgen Rene Fiedler. Er zieht Bahn um Bahn, insgesamt bringt er 3200 Meter ins Ergebnis der Wasserwacht ein.

Bei 21 Grad Celsius an der Luft wie im Wasser ist es natürlich besonders wichtig, die Schwimmer so gut es geht warm zu halten. Deshalb ist ein wenig abseits ein Aufwärmzelt aufgebaut worden. Immer wieder bringen Helfer heiße Getränke für die Starter. Und abgesehen davon hat Manuela Kluge vorsichtshalber die Zeit verkürzt. So wird diesmal nach drei Stunden abgepfiffen.

Sieger sind beim Mehrstundenschwimmen schließlich alle. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde, auf der auch seine persönliche Leistung verzeichnet ist. Fürs Gymnasium schwamm Nele Päsler mit 3000 Metern die meisten Bahnen, für die Koch-Schule Mathias Bäcker (2150 Meter) und für die Förderschule Christian Lewin (1750 Meter). Den Pokal konnte das Gymnasium letztlich dank einer Mannschaftsleistung von 8450 Metern verteidigen, gefolgt von Koch-Schule (8250 Meter), Förderschule (6250 Meter) und Wasserwacht (5700 Meter).

Starter - Allgemeine Förderschule: Christian Lewin, Marcel Martens, Felix Ladwig, Anne Baltzer, Eric Wilke, Kevin Werner, Philip Nickel, Nicole Kniep, Sabine Köhler;

Starter - Gymnasium: Clemens Hanus, Thea Kuhn, Mareike Waltereit, Florian Kasch, Nele Päsler, Markus Spiekermann, Robert Irchin, Marcus Eigenfeld, Thea Winterstein, Paula Wittmann, Laura Mannack;

Starter - Regionalschule „Robert Koch: Mathias Bäcker, Paul Reichel, Tom Robakowski, Toni Pewesdorf, Kenny Seidel, Marcus Andreas, Toni Fröhlian, Nico Höflich, Andre Ramlow, Lisa Michalowski, Felix Stamm;
Starter - Wasserwacht: Eike Antemann, Rene Fiedler, Max Krüger, Marcel Benzmann.

PETER SCHLAG

Jeder der 35 Starter kämpfte gestern. Folgerichtig wurden auch alle mit Urkunden für ihre Teilnahme ausgezeichnet.