Donnerstag, 24. August 2006 | Grimmen und Umgebung

Stunden-Schwimmen Freitag im Naturbad

Das aktuelle OZ-Interview

Grimmen
- Ein besonderer Wettbewerb startet Freitag im Naturschwimmbad Grimmen. Für OZ sprach Peter Schlag darüber mit der Leiterin des Bades, Manuela Kluge.

OZ : Was ist Freitag geplant?

Kluge : Das 4. Grimmener Stunden-Schwimmen um den Pokal des Bürgermeisters. Geplant ist es von 9 bis 13 Uhr, Einschwimmen ist um 8.30 Uhr, zu dieser Zeit sind auch letzte Meldungen möglich.

OZ : Wie läuft das Stunden-Schwimmen ab?

Kluge: Innerhalb der vier Stunden soll eine möglichst große Strecke geschwommen werden. Dabei können die Mannschaften ihre Schwimmer wechseln, frühestens ist das nach 50 Metern möglich. Je mehr Mitglieder eine Mannschaft hat, desto häufiger kann natürlich gewechselt werden.

OZ : Welche Anmeldungen liegen bisher vor?

Kluge: Das Gymnasium und die Regionalschule „Robert Koch“ Grimmen haben Mannschaften angemeldet.

OZ : Welchen Einfluss hat das Wetter?

Kluge : Wir hoffen natürlich auf wärmeres und sonnigeres Wetter als zuletzt. Am Mittwoch hatten wir morgens 16 Grad Celsius Lufttemperatur. Wenn das Freitag so ist, müssen wir den Wettkampf absagen, das können wir den Schwimmern gegenüber nicht verantworten.

OZ : Wie werden die Teilnehmer versorgt?

Kluge : Wir haben ein Aufwärmzelt, es gibt Tee und ab elf Uhr wird gegrillt.