banner

Donnerstag, 20. Juli 2006 | Grimmen und Umgebung

Bis zu 200 Badelustige pro Tag

Grimmen
- Wie könnte man sich die Ferien bei diesem heißen Wetter besser versüßen als mit einem erfrischenden Bad im Naturbad Grimmen. Im Tagesdurchschnitt besuchen 80 bis 100 Leute das Freibad. „Viele Familien sind jetzt im Urlaub oder die Kinder sind bei ihren Großeltern“, berichtet Manuela Kluge, leitende Rettungsschwimmerin. „Oder die Familien fahren nach Kirch Baggendorf oder Langsdorf“, begründet Manuela Kluge. Die Besucher kommen hauptsächlich nach 16 Uhr, denn dann haben viele Feierabend und kommen mit ihren Kindern um sich zu erfrischen. An manchen Tagen waren sogar bis zu 200 Gäste da.

Zu den Stammgästen gehören auch Kai Antemann und seine Schwester Mandy Schmidt. Wenn die Rostockerin mit ihren Kindern, Dustin Jan und Jason Peer, in Grimmen zu Besuch ist, gehört ein Besuch im Freibad mit zum Programm. „Es ist ja die einzige Gelegenheit sich zu erfrischen“, berichtet der Grimmener Kai Antemann und seine Schwester meint: „Es ist hier alles sehr kindgerecht“ und deshalb besuchen viele Familien das Freibad. Auf dem Gelände des Freibades wird auch Fußball und Volleyball gespielt.

In den Ferien werden verschiedene Aktionen angeboten, z.B. nächsten Samstag Sandburgenbau. „Letzten Sonntag haben wir ein Springseilwettbewerb gemacht, der auch sehr gut angenommen wurde. Wir wollen, dass sich die Kinder auch außerhalb des Wassers sportlich betätigen.“ Weitere Saisonhöhepunkte sind das Neptunfest und das mittlererweile traditionelle Stundenschwimmen, bei dem das Gymnasium seinen Wanderpokal verteidigen muss.

MATTI BÜNGER