banner

Wochenendausgabe, 27. Mai 2006 | Titelseite

GRIMMEN

Sonnenbaden am neuen Stadtstrand

Im Grimmener Naturschwimmbad beginnt heute die neue Saison. Mit 43 Tonnen Sand wurde ein neuer Strand angelegt.

Grimmen - „Wir haben jetzt eine Wassertemperatur von 16,5 Grad Celsius“. Matthias Landau weiß ganz
genau, wie warm das Wasser im Grimmener Naturschwimmbad ist – hält er doch das Wasserthermometer gerade in der Hand. Ein paar Meter weiter fegen und harken Manuela Kluge, Marcel Benzmann, Max Krüger, Rene Fiedler und Mario Gohs. Letzte Vorbereitungen für den Saisonstart. Ab dem heutigen Sonnabend sind alle Badegäste wieder in die Einrichtung am Stadtrand eingeladen. Täglich von 14 bis 19 Uhr ist das Naturschwimmbad geöffnet. In den Sommerferien wird voraussichtlich um 13 Uhr aufgemacht.

Vor die Badefreuden hat Neptun den Schweiß gesetzt. Den haben Mitarbeiter von Grimmener Vereinen und die Rettungsschwimmer in den vergangenen Wochen vergossen, um die Naherholungseinrichtung tipptopp fertig zu machen. Der Verein Sozailbetreute Hilfen hat beispielsweise dafür gesorgt, dass wir mehrere neue Elemente auf dem Gelände haben.
Einen Sonnenschutz, ein Iglu und einen Tunnel“, erzählt Manuela Kluge. Wie jedes Jahr wurde auch diesmal die Badeinfassung neu gestrichen. Die Einrichtung verfügt über neue Sitzgruppen ebenso wie über neue Umkleidemöglichkeiten.

Taucher haben den Untergrund abgesucht, um eventuelle Gefahren für die Badegäste zu beseitigen. Allerdings hielten sich die „Fremdkörper“ im Wasser diesmal bis auf einige Steine in Grenzen.

Komplett neu ist der Sandstrand im vorderen Bereich. „Knapp 43 Tonnen sind angeliefert worden“, erzählt Rene Fiedler. Wegen des langen Winters und des teils hohen Wasserstandes war der alte Sandstrand fast komplett abgetragen worden.
„Wir werben ja für unser Naturbad damit, dass Familien mit ihren Kindern hier so richtig im Sand buddeln können“, meint Manuela Kluge.

Auch für eine ganz bestimmte Veranstaltung ist der Sand entscheidend: In diesem Jahr soll es wieder den beliebten Sandburgenbauwettbewerb geben. Darüber hinaus sind beispielsweise das Neptunfest, Beschäftigungsmöglichkeiten in den Ferien und das Stundenschwimmen geplant.

PETER SCHLAG

strand;marcel;matthias;manuela;max,

Fegen, harken, säubern: Im Grimmener Naturschwimmbad liefen gestern Vorarbeiten für den Saisonstart.
OZ-Foto: Peter Schlag