banner
© meteo24.de

Quelle: Ostsee-Zeitung

Freitag, 05. Mai 2006 | Titelseite

Freibäder bald fit für die Saison

Grimmen/Kirch Baggendorf

Erst Ende des Monats soll das Naturbad in Grimmen öffnen, der Start für die Kirch Baggendorfer Einrichtung steht noch nicht fest.

Die Temperaturen könnten schon fast zu einem ausgiebigen Bad verleiten – die Wassertemperaturen allerdings noch nicht. Die Ostsee dümpelt bei gerade mal 10 Grad Celsius, und auch im Grimmener Naturbad ist es noch nicht wesentlich wärmer. Im Kirch Baggendorfer Freibad ist noch längst kein Wasser im Becken.

Hier sind die diejenigen, die das Kirch Baggendorfer Bad für die Saison vorbereiten, gerade dabei, das Becken vom Schmutz des Winters zu befreien. Mit Kärcher und Wasserschlauch werden Dreck, Laub, aber auch alte Farbreste weggespült. „Bevor das Wasser ins Becken fließen kann, muss es nämlich gestrichen werden“, erklärt Jeannette Bitter, Ansprechpartnerin im Schwimmbad. Vier Mann seien es nur noch, die jetzt die Vorbereitungsarbeiten durchf¨hren und auch anschließend während der Badesaison tätig sind. Neben ihr gehört Hartmut Döbbert dazu, der später u.a. Spiele mit den Kindern organisieren wird. Gemeindearbeiter Herbert Berndt ist mit seiner Frau schon seit vielen Jahren während des Sommers im Bad beschäftigt.

„Bis das Bad voll ist, dauert es etwa zwei bis drei Wochen“, sagt Jeannette Bitter. In dieser Zeit kann dann das Außengel ände auf Vordermann gebracht werden. Wann genau der Startschuss für den Badebetrieb in Kirch Baggendorf fällt, steht noch nicht fest.

Im Kirch Baggendorfer Schwimmbad gelten ab dieser Saison neue Eintrittspreise: Eine Wochenkarte kostet beispielsweise sechs Euro, eine Tageskarte für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder einen Euro. Schwimmunterricht mit Abzeichenprüfung der verschiedenen Stufen ist hier wieder möglich.

Für Wasser brauchen die Grimmener in ihrem Naturbad nicht zu sorgen. Nur für die nötigen Wasserproben – und die werden in den nächsten Tagen genommen, informierte Uta Zoth von der Stadtverwaltung. Das Bad soll am 27. Mai seine Pforten öffnen und dann täglich ab 14 Uhr zum Badespaß einladen. Zwei Schwimmmeister sind hier derzeit mit Vorbereitungsarbeiten
beschäftigt. In den nächsten Tagen werden Taucher wieder das Wasser nach Unrat, Scherben usw. absuchen, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Gleichzeitig bereiten sich die Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht auf ihren Einsatz vor. Das DRK sucht übrigens weitere Interessenten ab 16 Jahren, die sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen. „Die Eintrittspreise werden sich in diesem Jahr nicht verändern“, informierte Stadt-Mitarbeiter Reiner Pä plow. 50 Cent bzw. ein Euro für Kinder bzw. Erwachsene. Saisonkarten sind auch zu haben.

ALMUT JAEKEL